Achtung: Fake-Zirkusdirektor!

Warnung vor Cyber-Betrug

(05.04.2022) Warnung vor falschen Gratis-Zirkustickets! Der Circus "Alex Kaiser" ist derzeit in St.Pölten zu Gast. Die Artisten haben allerdings abseits der Zirkusbühne mit Gaunern zu kämpfen: Ticketbetrüger verlosen im Namen des Zirkus nämlich vermeintliche Gratis-Karten. In Wahrheit wollen die Kriminellen aber nur möglichst viele Daten der User sammeln.

Vor allem auf Facebook werden momentan Personen aus dem Großraum St.Pölten angeschrieben. Die Gauner locken mit Sätzen wie "Hallo, wir haben dich als Gewinner von 10 x 2 Tickets ausgewählt." Als Absender wird der Circus Alex Kaiser angegeben. Um die Tickets zu bekommen, soll man sich aber zuerst registrieren. Dabei werden dann hochsensible Daten verlangt, unter anderem auch Kontodaten.

Die Künstler des Zirkus dachten zuerst, dass ihre Facebook-Seite gehackt worden sei. So ist es aber nicht: Die Betrüger haben einfach ein eigenes Profil mit falschem Namen erstellt. Deshalb warnen jetzt die echten Artisten dringend vor diese falschen "Gewinnnachrichten".

(SR)

Bandenmassaker in Haiti

Mehr als 100 Tote

Nulllohnrunde für Bundespolitik

Keine Erhöhung 2025

Jay-Z: Vergewaltigungsvorwurf

Er weist Anschuldigung zurück

765 Mio. $ für MLB-Profi

Was für ein Monstervertrag!

Lenkerin flieht vor Polizei

Mit über 2 Promille

"Eras Tour" endet

Umsatzstärkste Tournee

Syrien: Präsident geflohen!

Islamisten kontrollieren Damaskus

Kika/Leiner: Geld zurück?

"Chargeback"