Achtung Christbaum!

Bis 10k € Strafe!

(20.12.2023) Hey, hast du schon deinen Weihnachtsbaum besorgt? Wenn nicht, dann pass bitte auf: Eine Umfrage des ÖAMTC hat ergeben, dass fast drei Viertel der Österreicher: innen auch dieses Jahr wieder einen Baum aufstellen, und 82% davon transportieren ihn im Auto nach Hause. Klingt praktisch, aber Vorsicht ist geboten!

Stellt euch vor, ihr habt den perfekten Baum gefunden, aber er ist zu groß für euer Auto. Oder euer Auto ist einfach zu klein für den Baum. Und dann ist da noch die Sache mit der Verschmutzung im Auto und dem schweren Schleppen. 82% der Befragten hatten keine Probleme beim Transport, aber 7% hatten eben doch Schwierigkeiten.

10.000 Euro Strafe

Jetzt kommt's: Wenn ihr euren Baum nicht richtig sichert, könntet ihr bis zu 10.000 Euro Strafe zahlen! ÖAMTC-Juristin Silvia Winklhamer warnt, dass ein schlecht gesicherter Baum, der auf die Straße fällt, sogar eine Vormerkung im Führerscheinregister nach sich ziehen kann.

Der richtige Transport?

Also, wie transportiert man einen Weihnachtsbaum sicher? Wenn er auf dem Autodach ist, sollte er im Netz bleiben und mit breiten Textilspanngurten befestigt werden. Die Ladung darf das Fahrzeug um 20 Zentimeter je Seite überragen, aber die Rückspiegel müssen frei bleiben. Im Auto sollte der Baum quer zur Fahrtrichtung gelagert und gut verzurrt werden. Die Sicht nach vorne und zur Seite muss frei sein. Und wenn ihr ein Lastenfahrrad benutzt, gilt dasselbe: Sicherheit geht vor.

Nach Hause tragen?

Zwölf Prozent der Leute tragen ihren Baum nach Hause, und zwei Prozent nehmen ihn in öffentlichen Verkehrsmitteln mit. Egal wie ihr euren Baum transportiert, denkt an die Sicherheit und vermeidet eine saftige Strafe. Und danach habt ihr euch definitiv einen Glühwein verdient!

(fd)

Anzeige gegen Rapid!

Homophobe Äußerungen

Tochter (12) verkauft!

Zwangsheirat in Spanien?

Wien: Klimakleber-Alarm!

Misthaufen vor Schönbrunn

Macron will Soldaten schicken

Unterstützung für Ukraine

Kiss Taylor & Marry Katy

Video mit Travis Kelce viral

Frag die Oma

Kochen mit der TikTok-Oma

Zendaya sorgt für Aufsehen

Fashion-Show bei Dune 2

Romantiker aufgepasst!

Bridget Jones kehrt zurück