Achtung Schildkröten!!!

Schildkröten-Angriffe Kroatien

(09.08.2023) In Kroatien wurden 2 Fälle von Schildkröten-Angriffen auf der Insel Čiovo auf Touristen gemeldet. Für viele Urlauber gehört dies zu einem der schlimmsten Erlebnisse: Im Meer schwimmen und plötzlich beißt etwas zu! Der erste Gedanke ist wahrscheinlich keine Schildkröte, doch in Kroatien ist das vor kurzem gleich zweimal passiert.

Schildkröte beißt einer Frau in den Rücken

Laut kroatischen Medienberichten hat sich der erste Vorfall auf der Insel Čiovo ereignet. Eine unechte Karettschildkröte hat einer Schwimmerin in den Rücken gebissen. Verwunderlich ist, dass der Angriff in seichtem Gewässer stattgefunden hat. Die Dame wurde anschließend mit einer 10 cm großen Bisswunde sicherheitshalber ins Spital geführt.

Schildkröte nimmt Verfolgung auf!

Der zweite Angriff hat sich ebenfalls auf Čiovo (Slatine) ereignet. Ein Pärchen hat mit ihrem frischen Baby das Meer betreten, als der Mann plötzlich eine Schildkröte im Wasser entdeckt hat. Kurz darauf hat die Schildkröte angefangen, die Familie zu verfolgen. Aus Angst um das Baby und, dass die Schildkröte aggressiv wird, sind sie aus dem Wasser geflüchtet.

Schildkröte

„Schildkröten-Angriffe sind absolut nicht üblich“

Laut Daniel Abhed, Meeresbiologe und Professor an der Universität Wien, ist es auf keinen Fall üblich, dass Schildkröten Urlauber attackieren. "Da sich Meeresschildkröten weder von Menschen ernähren noch ein Brutpflegeverhalten an den Tag legen – sprich ihre Jungtiere schützen wollen – kann ich mir die Attacke nur dadurch erklären, dass die Tiere in beiden Fällen bewusst von Menschen provoziert worden sind. Generell sollte man Wildtieren mit Respekt begegnen und einen Sicherheitsabstand einhalten", so der Experte.

(JD)

50 Norovirus-Fälle in NÖ

nach Mci-Besuch

Polizeieinsatz in Innsbruck

Schüler drohen mit Amoklauf

Israel muss Rafah-Offensive stoppen

Internationaler Gerichtshof

Tod nach Blackout Challenge

Gefährlicher TikTok Trend

Mutter enthaftet

Toter Säugling in Wien

Rücksichtloser Auto-Raser angeklagt

wegen versuchten Mordes

Live Nation im Visier

US-Regierung will handeln

Leichen von drei Geiseln gefunden

im Gazastreifen