Adeliger oder Betrüger?

Festnahme: Geschädigte gesucht

(30.11.2021) Auch nicht schlecht. Auf die Idee musst du mal kommen! Er versprach Investoren hohe Gewinne oder sammelte Spenden für angebliche wohltätige Zwecke: Ein 31-jähriger Italiener soll sich als Adeliger ausgegeben und seine Opfer um Geld betrogen haben, berichtete die Wiener Polizei. Der Mann wurde in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Tirol am 12. November in Innsbruck festgenommen. Sechs Geschädigte sind bekannt, die Ermittler gehen aber von weiteren Betroffenen aus und ersuchen um Hinweise.

p33011 Foto

Der Beschuldigte soll sich verschiedener Betrugsformen bedient haben. Er behauptete etwa, Sponsorengelder für junge talentierte Sportler zu sammeln - und bereicherte sich mit dieser Masche um rund 10.000 Euro, hieß es. Ein Opfer erleichterte er um Pelzmäntel, von einer Firma, bei der er sich als potenzieller Investor ausgab, ließ sich der Italiener Reise- und Hotelkosten bezahlen. Der derzeit bekannte Gesamtschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Aktiv war der Verdächtige dabei in Wien, Innsbruck und in Wolfratshausen in Deutschland.

Deine Hinweise werden vertraulich behandelt

Beamte des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum Ost, Gruppe Lang, kamen dem Betrüger schließlich auf die Spur. Da die Ermittler davon ausgehen, dass es weitere Betrogene geben könnte, werden Opfer, Zeugen und/oder sachdienliche Hinweise (auch anonym) unter der Telefonnummer 01-31310 DW 62800 oder per Mail an [email protected] erbeten.

(fd/apa)

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl