Ärger mit Paketzustellungen
Probleme nehmen stark zu
(09.05.2019) In Österreich gibt es immer mehr Probleme mit Paketzustellungen. Allein im Vorjahr soll es um ein Viertel mehr Beschwerden gegeben haben, als im Jahr 2017. Häufig werden die Pakete falsch abgegeben, oft verschwinden sie sogar. Auch fehlende Abhol-Verständigungen sind ein Dauerbrenner.
Manuela Robinson vom Verein für Konsumenteninformation:
"Wir können leider auch nicht sagen, woran es genau liegt. Zeitdruck könnte aber natürlich eine Rolle spielen. Darunter leidet dann natürlich die Qualität."
Ein relatives neues Problem bilden die Abstellgenehmigungen vor Haus- oder Wohnungstüren, warnt Robinson:
"Damit genehmige ich ja, dass das Paket einfach irgendwo hingestellt werden darf. Und das kann beweismäßig schwierig werden. Denn dann ist es mein Problem, wenn es plötzlich verschwindet."