Ätna spuckt Lava

Krasse Aschewolke

(27.06.2021) Der Vulkan Ätna auf Sizilien hat erneut Lava und Asche gespuckt. Am heute Vormittag sind bei mehreren Ausbrüchen Lavaströme aus dem Südostkrater talwärts geflossen, eine Aschewolke stieg mehrere Kilometer in die Höhe.

Aktivster Vulkan der Welt

Laut Experten ist der Ätna derzeit der aktivste Vulkan der Welt. Seit Februar spuckt er wieder Lava. Der Flughafen von Catania ist heute trotz Luftalarmstufe rot in Betrieb gewesen. Auf Fotos und Videos ist zu sehen, wie die Lava aus dem Gipfel des mehr als 3.300 Meter hohen Berges im Osten der Insel schießt.

Am Ätna registrieren die Experten in den vergangenen Tagen immer wieder stärkere Ausbrüche. Oft gehen sie mit einem lauten Donnern einher. Auch der Stromboli auf der gleichnamigen Vulkaninsel im Nordosten Siziliens ist zuletzt ausgebrochen.

(apa/makl)

Lenker und 6-Jährige tot

Traktorunfall in Feldkirch

Bushido packt aus

Ängste und Panikattacken

Von elegant bis irre

die neusten Couture Looks

Drama im Fitnessstudio

Influencerin rausgeschmissen

Conchita spricht Klartext

Kinderwunsch?

Mädchen (14) totgefahren

Fahrer mit Freispruch!

Frankreich gegen Spanien

Wer macht das Match?

Hund dem Tod überlassen?

Tirol: Polizei sucht Besitzer