Alaba gewinnt

Österreichs Fußballer des Jahres

(22.12.2020) Trommelwirbel: David Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres 2020! Der Profi des FC Bayern setzte sich in der von der Austria Presse Agentur unter den zwölf Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl mit 33 Punkten klar vor Marcel Sabitzer (RB Leipzig/17) und Dominik Szoboszlai (Red Bull Salzburg/13) durch. Alaba ist somit Rekordhalter: Für ihn ist es bereits die siebente Kür zum Fußballer des Jahres. Zuletzt hatte der Wiener 2016 triumphiert.

Alaba, der die Nachfolge des mittlerweile für Dortmund stürmenden Erling Haaland antritt, sprach gegenüber der APA von einer "Riesen-Ehre. Ich bin für diese Auszeichnung sehr dankbar." Der 28-Jährige gewann mit dem FC Bayern in diesem Jahr alle fünf möglichen Titel, darunter die deutsche Meisterschaft und die Champions League. Mit dem ÖFB-Team schaffte er den Gruppensieg in der Nations League und damit den Aufstieg zu denTop-Nationen. Läuft!

Verständlicherweise blickt Alaba positiv zurück: "Es war für mich persönlich eine sehr erfolgreiche und gute Saison. Ich weiß aber auch, dass wir viele andere gute österreichische Fußballer haben, die in ihren Vereinen Leistungsträger sind. Daher macht es mich besonders stolz, dass ich an der Spitze sein darf."

(mt/apa)

600k für Star-wars-Helm!

Wer hat so viel Geld?

MI5-Chef warnt vor Russland

Europa soll destabilisiert werden

Wien: Mann mit Axt getötet

Drogenabhängig ohne Erinnerung

Hochwasser kostet 1,3 Milliarden

5,2 Mille gibt's von der EU

Rauchfrei im Schanigarten?

Wirte laufen Sturm!

Neos und Grüne bei Gespräch

Bundespräsident van der Bellen

Freispruch im Prozess

"Maddie" Verdächtiger frei

Danke an Hochwasserhelfer!

Freier Eintritt in VAMED Thermen