Alaba wieder out!
Erneut verletzt
(28.06.2025) Die Verletzungsmisere von David Alaba scheint kein Ende zu nehmen. Der Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft hat sich eine Muskelblessur in der linken Wade zugezogen, wie sein Club Real Madrid gestern mitteilt. Zur möglichen Ausfalldauer des Wieners haben die "Königlichen" keine Angaben gemacht. Alaba hat im Dezember 2023 eine schwere Knieverletzung erlitten und musste danach über ein Jahr pausieren.
Seither musste er wegen Adduktorenproblemen und zuletzt wegen eines Meniskusrisses aussetzen. 2024/25 brachte es der 33-Jährige nur auf 14 Einsätze für Real, der bisher letzte war am 23. April bei Getafe, als er zur Pause ausgewechselt wurde. Zur Club-WM in die USA ist Alaba zwar mitgereist, hat es jedoch nicht in den Kader geschafft.
Bei WM-Quali einsatzbereit?
Die spanische Zeitung "AS" hat von einer voraussichtlichen Pause von rund vier Wochen geschrieben und berichtet, Alaba werde bei der Mannschaft in den USA bleiben. Der 107-fache Internationale könnte aber möglicherweise für die WM-Qualifikationspartien Anfang September in Linz gegen Zypern und in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina einsatzbereit sein.
Konkurrent zählt bereits zum Stammpersonal
Für den ÖFB-Star bedeutet die neuerliche Zwangspause den nächsten schweren Rückschlag. Alaba steht zwar bei Real noch bis 2026 unter Vertrag, hatte aber laut spanischen Medien schon vor seiner neuerlichen Verletzung keine realistische Aussicht mehr auf regelmäßige Einsätze beim Champions-League-Rekordsieger. Als direkter Konkurrent wurde um 60 Millionen Euro von Bournemouth der spanische Teamspieler Dean Huijsen verpflichtet, der bei der Club-WM zum Stammpersonal zählt.
(APA/EC)