Creepy: Alexa verschickt Privatgespräch

(25.05.2018) Lauschangriff von Alexa! Der Amazon-Sprachassistent hat ein Privatgespräch eines Ehepaares aus der US-Stadt Portland aufgezeichnet und an einen Bekannten verschickt. Besonders creepy: die Abhöraktion ist ohne dessen Wissen geschehen. Hersteller Amazon macht eine "unwahrscheinliche" Verkettung von Ereignissen verantwortlich.

Dem Konzern zufolge habe Alexa nach der Aufzeichnung des Gesprächs den Befehl "Sende Nachricht" verstanden. Alexa habe dann "An wen?" nachgefragt und einen Namen aus dem Adressbuch des Ehemanns aufgeschnappt. Daraufhin habe der Sprachassistent den Namen wiederholt und gefragt, ob er korrekt sei. Anschließend habe Alexa das Wort "Richtig" in der Unterhaltung vernommen.

Auch wenn jener Ablauf sehr spektakulär klingt, könntest auch du jederzeit von Alexa belauscht werden, so Datenschützer Christian Jeitler:

"Ich kann mir nie zu 100 Prozent sicher sein, dass dieses Gerät nicht mitlauscht. Und da diese Daten auch ausgewertet werden, müssen wir dem Anbieter vertrauen, dass der das so eingerichtet hat, dass da kein Missbrauch möglich ist."

Amazon verspricht sich intensiv mit dem Vorfall zu beschäftigen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand