Alien-Mumien gefunden?

Der Faktencheck

(16.01.2024) In den letzten Monaten sorgten Bilder von sogenannten "Alienmumien", die in Peru entdeckt worden sein sollen, für weltweites Aufsehen. In sozialen Medien und einigen Nachrichtenkanälen wurden diese Funde als mögliche Beweise für außerirdisches Leben dargestellt. Doch was steckt wirklich hinter diesen mysteriösen Funden?

Die Geschichte begann, als Bilder und Videos von humanoiden Figuren mit ungewöhnlichen Merkmalen wie drei Fingern und verlängerten Schädeln im Internet auftauchten. Diese wurden angeblich in Peru gefunden und sogar im mexikanischen Kongress präsentiert, was zu einer Mischung aus Faszination und Spekulation führte.

Experten aus verschiedenen Bereichen, darunter Archäologen, Anthropologen und Forensiker, begannen, die Funde zu untersuchen. Eine Schlüsselfigur in dieser Untersuchung war Flavio Estrada, ein Archäologe am peruanischen Institut für Rechtsmedizin und forensische Wissenschaften. Die Analyse umfasste radiologische Untersuchungen, DNA-Tests und chemische Analysen der verwendeten Materialien.

Die Untersuchungen ergaben, dass die "Alienmumien" tatsächlich handgefertigte Puppen sind. Sie wurden aus einer Kombination von tierischen Knochen und modernem synthetischem Klebstoff hergestellt. Die Knochen wurden so zurechtgeschnitten und zusammengefügt, dass sie eine außerirdisch anmutende Form erhielten.

Diese Enthüllung ist ein klassisches Beispiel für Pseudoarchäologie. Die echten Experten betonten, dass es keinerlei wissenschaftliche Beweise für eine Verbindung dieser Funde zu außerirdischem Leben gibt. In einer Welt, in der Falschinformationen schnell Verbreitung finden können, ist es wichtiger denn je, Behauptungen zu hinterfragen und auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu vertrauen. Hör noch viel mehr von unseren Faktenchecks auf kronehit.at!

(fd)

Tochter (12) verkauft!

Zwangsheirat in Spanien?

Wien: Klimakleber-Alarm!

Misthaufen vor Schönbrunn

Macron will Soldaten schicken

Unterstützung für Ukraine

Kiss Taylor & Marry Katy

Video mit Travis Kelce viral

Frag die Oma

Kochen mit der TikTok-Oma

Zendaya sorgt für Aufsehen

Fashion-Show bei Dune 2

Romantiker aufgepasst!

Bridget Jones kehrt zurück

Nasa lenkt Asteroiden ab!

Dart Mission erfolgreich!