Alkolenker rast Mann tot

Ersthelferin schwer verletzt

(11.11.2023)

Ein betrunkener Autofahrer (25) hat in der Nacht auf Samstag im steirischen Weißkirchen auf der B77 einen gestürzten Scooterfahrer (50) und eine Ersthelferin gerammt. Dabei wurde der Mann getötet, die Frau lebensgefährlich verletzt. Ein Test beim Pkw-Lenker ergab eine mittlere Alkoholisierung. Die 62-Jährige wurde ins LKH Judenburg und dann ins LKH Graz gebracht. Der Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt, teilte die Polizei mit.

Der 50 Jahre alter Scooterfahrer aus dem obersteirischen Bezirk Murtal war gegen 23.40 Uhr gestürzt. Die B77 wird in diesem Bereich als Freilandstraße ohne künstliche Beleuchtung geführt. Der Lenker eines entgegenkommenden Pkw aus dem Bezirk Murtal bemerkte den Sturz, hielt seinen Wagen an und schaltete die Warnblinkanlage ein. Neben dem Beifahrer und einer weiteren Person im Fond befand sich auch die 62-jährige Ehefrau des Pkw-Lenkers im Fahrzeug. Sie stieg aus, um Erste Hilfe zu leisten.

Kurz darauf fuhr der in Richtung Judenburg fahrende 25-jährige aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw ungebremst gegen den Gestürzten und die Ersthelferin. Der 50-Jährige starb noch an der Unfallstelle, die 62-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Der Alkotest beim 25-Jährigen verlief positiv.

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Sicherstellung der Fahrzeuge und eine Obduktion des Scooterfahrers an. Die Verständigung der Angehörigen durch die Polizei erfolgte im Beisein des Kriseninterventionsteams.

(FJ/APA)

Rädler und Huber mit Gold!

Sensation als Team!

Stocker und Babiš

Straffällige Migranten abschieben

Social Media macht süchtig

Safer Internet Day

Baby (4 Monate) ist tot!

Lisa und Furkan untröstlich!

Europas Zukunft bedroht?

EU in 5 Jahren weggefegt?

EU gegen Kleidervernichtung

Neue Regeln bis 2030

6 Jahre Volksschule

NEOS wollen in Wien testen

OÖ: 11-Jährige stehlen Auto

An Tankstelle aufgefallen