Altersgrenzen für Sex in Österreich

(02.08.2018) Darf ein 18-Jähriger mit einer 15-Jährigen Sex haben? Diese Frage stellen sich viele User, nachdem in Florida ein Oberösterreicher für genau das festgenommen worden ist. Wir haben ja gestern darüber bereichtet. In Österreich würde so etwas nicht passieren, erklärt Rechtsexperte Johannes Schriefl:

In Österreich ist das straffrei. Das "magische Alter" hier ist die Vollendung des 14. Lebensjahres. Ab dann ist Sex generell straffrei, egal wie alt der Sexualpartner ist.

Für 13-Jährige gibt es übrigens eine Spezialregelung: Sie dürfen nur Sexualpartner haben, die maximal drei Jahre älter sind.

Willst du dich genauer Informieren. Dieser Leitfaden zum Thema Schutzalter und Altersgrenzen in der Sexualität wird dir weiterhelfen.

Immer mehr hören Kronehit!

920.000 unter der Woche

Angeleinter Hund überfahren!

OÖ: Mitten auf Zebrastreifen

Klimabonus ab heute

Für rund 450.000 Menschen

Hackerangriff auf Magenta!

20.000 Kundendaten betroffen

Nach Oscar-Watschen

Will Smith wieder im Geschäft

Terrorprozess in Wien

Hohe Haftstrafen

Aus für CoV-Maßnahmen: "Gut so"

Experten geben grünes Licht

"Star Trek: Picard"

Letzte Staffel mit alter Crew