Angst vor Flugzeug-Hackern?

(16.04.2015) Ein Flugzeug per Mausklick unter Kontrolle bringen! Wie groß ist diese Gefahr wirklich? Der US-Rechnungshof warnt ja jetzt vor Flugzeughackern. Demnach könnten moderne Passagierflugzeuge über ihr Wi-Fi-System an Bord gehackt werden. Selbst von Tätern, die sich am Boden befinden. So könnten Hacker per Laptop das Kommando über ein Flugzeug übernehmen oder einen Virus in den Bordcomputer einschleusen.

Keine Panik, sagen österreichische Experten. Grundsätzlich sei so eine Hacker-Attacke möglich. Die Flugindustrie kennt allerdings die Gefahr und rüstet sich dementsprechend.

Gerald Aigner vom Luftfahrtmagazin „Austrian Wings“:

“In dieser Branche werden sogar eigens Hacker beauftragt, die die Computersysteme der Flugzeuge auf eventuelle Schwachstellen überprüfen. Man investiert auch permanent in die höchstmögliche Sicherheit. Die Gefahr, dass ein Flugzeug also von einem Hacker unter Kontrolle gebracht wird, ist wirklich vernichtend gering.“

Social Media macht süchtig

Safer Internet Day

Baby (4 Monate) ist tot!

Lisa und Furkan untröstlich!

Europas Zukunft bedroht?

EU in 5 Jahren weggefegt?

EU gegen Kleidervernichtung

Neue Regeln bis 2030

6 Jahre Volksschule

NEOS wollen in Wien testen

OÖ: 11-Jährige stehlen Auto

An Tankstelle aufgefallen

Korruption: Österreich Rang 21

Ranking sieht Aufholbedarf

Dating Gerüchte bei Zac Efron

Ist sie seine neue Freundin?