Anschober warnt vor Halloween

Appell vor Herbstferien

(23.10.2020) Warnung vor den Herbstferien und Halloween! Am Tag nach der Ampelschaltung mit 21 neuen roten Regionen hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einer Pressekonferenz heute zu Vorsicht bei den Herbstferien in der kommenden Woche ermahnt: „Wenn es irgendwie geht, bleiben Sie zu Hause!“

Mittlerweile leben 27 Prozent der Menschen in Österreich in einem der 24 Gebiete mit Rotschaltung, doch das sei „kein Grund zur Panik“, da die Intensivbetten-Auslastung noch kein Thema und ein Lockdown noch verhinderbar ist.

ABD0022 1

„Genau dort wollen wir nicht hin in Österreich“, sagt Anschober angesichts teilweiser Lockdowns in Slowenien, Italien, der Slowakei und einem richtigen in Tschechien seit gestern. Die Zahlen sind auch bei uns ernst zu nehmen, aber man habe noch alle Chancen. „Der Parameter ist natürlich weiter die Situation in den intensivmedizinischen Bereichen“, denn mit dieser ist in Österreich auch die gesetzliche Regelung für den Lockdown verankert.

Der Minister warnt vor „wichtigen Terminen“ in den Herbstferien, insbesondere Halloween. „Da geht oft die Post ab“, so Anschober, und heuer habe man keinen Platz dafür, dass es durch Partys mit Promillegehalt weitere Fälle gibt.

(mt/apa)

3 Tote nach Verfolgungsjagd

Schlägerei im Vorfeld

Tirol: Skibus stürzt ab

10-Jähriger verletzt

Brustkrebs rasch operieren

Überlebenschance steigt enorm

Antikriegsbild gemalt

Tochter im Heim, Vater flieht

Keine Freude mit Pflegelehre

15 Jahre ist zu jung

DIESES Ikea-Produkt: Unmöglich

Jeder Zweite scheitert!

Verbrennermotoren erlaubt!

EU: Sofern es E-Fuels sind

Viele Menschen verbrannt

Feuer in Migranten-Einrichtung