Apple sorgt für Unruhen

Foxconn Mitarbeiter streiken!

(23.11.2022) Es gibt sie in etlichen Varianten, Farben und Modellen. Yas, I'm talking about iPhones.

Fast jeder der jungen Generation bzw. auch der älteren, also literally fast everyone, besitzt ein iPhone oder Apple-Gerät.

Leider wird das geliebte Handy unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt, weswegen viele der Mitarbeiter:innen streiken.

Vor allem seit der Corona-Pandemie herrschen bei dem Apple-Zulieferer Foxconn in China krasse Unruhen. Einerseits beschweren sich die Arbeiter:innen über die verfügbaren Lebensmittel. Andererseits sind diese aufgrund ausständiger Sonderzahlungen außer sich.

200.000 Mitarbeiter:innen der Zweigstelle in Zhengzhou stellen über 70 Prozent der weltweit-verkauften iPhones her. Diese Menschen haben keinerlei Freiheiten und werden gezwungen, vorort ohne Familie zu leben, zu arbeiten und zu schlafen. Das nur, weil das herrschende geschlossene Kreislaufsystem seit der Corona-Pandemie nicht unterbrochen werden darf.

Aufgrund des enormen Drucks und psychischer Belastung schmeißen die Betroffenen ihre persönlichsten Gegenstände aus den Unterkünften. Damit wollen sie der Welt zeigen, wie verzweifelt sie sind und wie miserabel ihre derzeitige (Lebens-)lage ist.

APA/AS

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig