Asteroid rast auf Erde zu

Laut NASA ist er gefährlich

(27.06.2019) Heute rast ein riesiger Asteroid auf unsere Erde zu!

Das Besondere: Seine Größe! Der Brocken misst etwa 330 Meter, also die Größe von rund drei Fußballfeldern! Unter dem Namen „2008 KV2“ zieht er seit über 100 Jahren seine Bahnen durchs All. Die NASA stuft ihn aufgrund seiner Größe als "potenziell gefährlichen Asteroiden" ein.

Heute kommt er der Erde zwar vergleichsweise nahe, treffen wird er uns aber nicht, sagt Weltraumforscher Wolfgang Baumjohann: "Es ist wirklich so, dass es sich hier um einen vergleichsweise großen Asteroiden handelt. Mega-Asteroid würde ich ihn nicht nennen, denn ein Mega-Asteroid war der, der vor 65 Millionen Jahren in den Meerbusen in Mexiko eingeschlagen ist und der wahrscheinlich zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat. Aber er ist groß genug, um zumindest eine lokale Katastrophe zu verursachen."

Ob man prinzipiell so einen großen Asteroiden abfangen könnte, bevor er auf die Erde trifft, dazu meint Baumjohann: "Im Augenblick noch nicht. Hollywood ist uns da weit voraus. Die ESA, die NASA und auch die anderen Weltraumagenturen arbeiten daran und schicken in nächster Zeit mehrere Missionen zu Asteroiden, um diese genauer zu untersuchen, aber bei diesem kann man noch nichts machen."

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella

Harry Potter Star unzufrieden

Gary Oldman blickt zurück

Disstrack gegen Kardashian

Kim K verliert Follower

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!