Asteroid rast auf Erde zu

Laut NASA ist er gefährlich

(27.06.2019) Heute rast ein riesiger Asteroid auf unsere Erde zu!

Das Besondere: Seine Größe! Der Brocken misst etwa 330 Meter, also die Größe von rund drei Fußballfeldern! Unter dem Namen „2008 KV2“ zieht er seit über 100 Jahren seine Bahnen durchs All. Die NASA stuft ihn aufgrund seiner Größe als "potenziell gefährlichen Asteroiden" ein.

Heute kommt er der Erde zwar vergleichsweise nahe, treffen wird er uns aber nicht, sagt Weltraumforscher Wolfgang Baumjohann: "Es ist wirklich so, dass es sich hier um einen vergleichsweise großen Asteroiden handelt. Mega-Asteroid würde ich ihn nicht nennen, denn ein Mega-Asteroid war der, der vor 65 Millionen Jahren in den Meerbusen in Mexiko eingeschlagen ist und der wahrscheinlich zum Aussterben der Dinosaurier geführt hat. Aber er ist groß genug, um zumindest eine lokale Katastrophe zu verursachen."

Ob man prinzipiell so einen großen Asteroiden abfangen könnte, bevor er auf die Erde trifft, dazu meint Baumjohann: "Im Augenblick noch nicht. Hollywood ist uns da weit voraus. Die ESA, die NASA und auch die anderen Weltraumagenturen arbeiten daran und schicken in nächster Zeit mehrere Missionen zu Asteroiden, um diese genauer zu untersuchen, aber bei diesem kann man noch nichts machen."

Fix: Laimer zu Bayern

Wechsel offiziell

Mist vor Parlament angezündet

Verdächtiger festgenommen

Hurghada: Tödliche Hai-Attacke

23-jähriger Schwimmer tot

Rammstein: Schutz für Frauen

Konsequenzen auch für Ö?

12-Jährige hinter Gitter?

Strafmündigkeit: Wieder Debatte

Angriff auf Spielplatz

Mann mit Messer

Küstenwache rettet Briten

Aufblasbare Ente treibt ins Meer

Selbstfahrendes Auto tötet Hund

USA: System reagiert nicht!