Asylspiel in Schule gestoppt

Kids als Beamte & Flüchtlinge

(23.01.2020) Der Bildungsminister stoppt die Flüchtlingsspiele! An einer Wiener Schule haben Kinder ja im Rahmen von Asyl-Workshops Flüchtlingsszenen nachspielen müssen. Dafür haben sich einige Schüler als Grenzbeamte verkleidet. Andere sind mit Bändern gekennzeichnet und wie Flüchtlinge behandelt worden. Man wollte so Asylverfahren nachstellen. Alles ohne Wissen der Eltern, manche Kids sollen durch das Flüchtlingsspiel regelrecht verängstigt worden sein. Das Bildungsministerium unter Heinz Faßmann hat das Projekt mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Gut so, sagt Kinder- und Jugendpsychologe Roland Bugram:
"Man kann solche Dinge mit Jugendlichen im Rahmen der politischen Bildung gerne durchgehen. Aber in Form von Referaten oder auch mit Hilfe von YouTube-Videos. Aber mit jüngeren Kindern so ein Thema auf diese Weise darzustellen, da mache ich mir tatsächlich Sorgen. Das kann durchaus Ängste und Panik auslösen."

(mc)

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher