Lage bei Flug und Bahn

Airport vor Schließung

(17.03.2020) Wie geht es weiter mit Flug- und Bahnverkehr in Österreich? Der gewohnte Verkehr auf dem Airport in Schwechat bleibt vorerst mal aus. AUA und Laudamotion stellen ihren normalen Flugverkehr ein.

Es gibt nur mehr Notbetrieb, heißt es seitens Flughafen-Sprecher Peter Kleeman. Das bedeutet: Frachtflüge, die notwendig sind, um das Land mit dringend benötigten Gütern zu versorgen, finden statt. Auch Rückholcharter für Österreicher im Ausland sind noch möglich. Übrigens ist die Anzahl der Passagiere schon in den letzten Tagen um bis zu 80 Prozent zurückgegangen.

Ähnlich ergeht es den österreichischen Bundesbahnen. ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä gibt an, dass der Umsatz um 80 Prozent eingebrochen ist. Anders als der Flugverkehr, läuft der Bahnverkehr weiter. Allerdings fahren die Züge teilweise ausgedünnt. Hintergrund: Krisenrelevanten Mitarbeiter sollen zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Aufgrund der Grenzschließungen fahren die ÖBB-Personenzüge aber nur mehr innerhalb Österreichs. Güterverkehr findet international statt.

(APA/lz)

3 Tote nach Verfolgungsjagd

Schlägerei im Vorfeld

Tirol: Skibus stürzt ab

10-Jähriger verletzt

Brustkrebs rasch operieren

Überlebenschance steigt enorm

Antikriegsbild gemalt

Tochter im Heim, Vater flieht

Keine Freude mit Pflegelehre

15 Jahre ist zu jung

DIESES Ikea-Produkt: Unmöglich

Jeder Zweite scheitert!

Verbrennermotoren erlaubt!

EU: Sofern es E-Fuels sind

Viele Menschen verbrannt

Feuer in Migranten-Einrichtung