Aus für Endlos-Warteschleifen

3 Minuten, sonst Geldstrafe

(08.06.2022) Haben auch dich Warteschleifen schön öfters in den Wahnsinn getrieben? Dann kannst du nur hoffen, dass Österreich bald das neue spanische Hotline-Gesetz kopiert. Dort müssen nämlich künftig Anrufe bei Callcentern mit mehr als 250 Mitarbeitern innerhalb von drei Minuten beantwortet werden. Und zwar von einem echten Mitarbeiter, nicht von einem Tonband. Sonst droht dem Unternehmen eine Geldstrafe bis zu 100.000 Euro.

Kunden und User zeigen sich begeistert und hoffen, dass Österreich entsprechend nachzieht. Denn bisher sind die Hotline-Regelungen bei uns äußerst dünn, so Maria Semrad vom Europäischen Verbraucherzentrum:
"Unternehmer müssen zwar für Verbraucher eine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung stellen, Details dazu gibt es aber nicht wirklich. Meistens gibt es eine Hotline, die mit langen Wartezeiten verbunden ist. Es passiert auch immer wieder, dass man nach langem Warten von einem Mitarbeiter weiterverbunden wird und dann fliegt man aus der Leitung. Also das ist alles sehr ärgerlich, wir erleben das aber jeden Tag mehrfach."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig