Aus für CoV-Maßnahmen: "Gut so"

Experten geben grünes Licht

(02.02.2023) Das war es dann also mit den Corona-Maßnahmen in Österreich! Fast genau drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie hat die Regierung gestern den Fahrplan für das Ende sämtlicher Regeln bekannt gegeben. Zwar wird man die Situation dank Abwassermonitoring auch in Zukunft beobachten, mit 30. Juni sind aber sämtliche Maßnahmen vom Tisch. Covid19 wird dann nicht mehr meldepflichtig sein, auch sämtliche Krisenstäbe und Gremien werden aufgelöst.

Bereits Ende April fällt auch die Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen wie Spitälern und Altersheimen. Auch diese Entscheidungen sei laut Virologen vertretbar, auch die österreichische Patientenanwaltschaft gibt grünes Licht für das Maßnahmen-Aus, so Patientenanwalt Gerald Bachinger:

"Die Maske macht dort momentan natürlich noch Sinn, da wir ja auch noch mit anderen Virusinfektionen zu kämpfen haben. Die Situation wird sich aber in den nächsten Wochen deutlich entspannen, daher ist diese Entscheidung absolut vertretbar. Und man kann die Maske ja natürlich auch weiterhin freiwillig tragen."

(mc)

Comeback der Maske?

Minister Rauch rät dazu!

Umfrage: FPÖ mit Megasieg!

KPÖ schaffts ins Parlament

Ab heute Streiks im Handel

Geschlossene Supermärkte

Neymar verfehlt sein Ziel

Liebes-Aus wegen Nacktfoto?

"Nosferatu"-Film in Planung

Wir haben den Cast

Das 13. Sternzeichen

Alles über den Schlangenträger

J.Los riesen Comeback

Der Countdown läuft

Wirbel um Kopftuch-Urteil

"Dann müssten auch Kreuze weg"