AUT: Jeder vierte ist einsam

Caritas: Studie nach Corona

(16.05.2023) Bist du einsamer als vor der Corona-Pandemie? Haben sich Freunde, wegen unterschiedlicher Meinungen zu Corona von dir abgewandt, oder du dich von ihnen? Einsamkeit ist nicht erst seit der Coronakrise ein Phänomen in Österreich. Die Pandemie und Teuerungen erweisen sich in letzter Zeit aber als Brandbeschleuniger, warnte die Caritas am heutigen Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Einer aktuellen Umfrage zufolge berichtete jede bzw. jeder Vierte von höherer Einsamkeit durch Corona. Auch Armut verschärfe die Lage: Jede bzw. jeder Dritte mit niedrigem Haushaltseinkommen schränke soziale Kontakte ein.

Im Rahmen des 2020 von Caritas, Magenta Telekom und der Kronen Zeitung initiierten Projekts "Plaudernetz" haben Freiwillige bereits 34.000 "Telefonate gegen Einsamkeit" geführt. Die Plattform wurde nun um eine App erweitert. "Einsamkeit ist ein Phänomen, dem wir als Gesellschaft dringend mehr Aufmerksamkeit widmen müssen", sagte Caritas-Direktor der Wiener Erzdiözese Klaus Schwertner und verwies unter anderem auf die Niederlande oder Großbritannien, wo sich die Politik bereits mit der Thematik beschäftigt. Die Mehrheit sah das ebenso, wie sich bei der Umfrage herausstellte. 53 Prozent sind überzeugt, dass die Politik mehr Maßnahmen gegen Einsamkeit setzen sollte.

Im Rahmen der aktuellen Studie, bei der bundesweit mehr als 1.000 Menschen von dem Sozialforschungsinstitut SORA befragt wurden, hatten 17 Prozent angegeben, dass sie Sozialkontakte durch die Preisanstiege einschränken mussten. Besonders betroffen sind Personen mit einem Haushaltseinkommen bis 1.500 Euro: Da musste mehr als ein Drittel die Kontakte herunterfahren. Insgesamt fühle sich ein Viertel aufgrund der Corona-Pandemie einsamer. Jeder Vierte wünscht sich mehr soziale Kontakte. Jeder Zweite sieht Einsamkeit als Tabuthema. Du fühlst dich einsam? Dann tu was dagegen unter www.plaudernetz.at; Telefonnummer: 051776100.

(fd/apa)

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella