Auto: Wir sind Heißläufer

Viel Ärger über andere

(11.10.2022) Hinterm Steuer sind wir Österreicher echte Heißläufer! Laut aktueller Umfrage eines bekannten Reifenherstellers gibt mehr als die Hälfte der heimischen Autofahrer an, sich regelmäßig über andere Lenker zu ärgern. Am meisten regen wir uns über mangelnde Aufmerksamkeit der anderen auf, wir schimpfen aber auch über rücksichtsloses Fahren, riskante Überholmanöver, zu wenig Abstand oder “Nicht blinken“.

Wir Autofahrer neigen aber auch dazu, immer nur das Negative zu sehen, sagt Verkehrspsychologe Gregor Bartl:
"Wenn wir uns über einen Autofahrer ärgern, dann blenden wir automatisch die hundert anderen Autofahrer aus, die eigentlich ganz normal dahinrollen. Und wenn wir uns dann auch noch über einen zweiten ärgern, dann sind wir automatisch der Meinung, dass heute alle deppert fahren. Wir sehen einfach sehr schnell das Schlechte und blenden das Positive aus."

(mc)

Hass-Mails gegen slowakische Medien

nach Fico-Attentat

14-jährige plante Terroranschlag

Sitzt in U-Haft

Mega-Stau auf A10

25km und 5h Verzögerung

Heftige Hagelunwetter

enorme Schäden im Bgld

13-jährige bringt Kind zur Welt

Bei Schulausflug

Inflation bei 3,5 Prozent

EU-weit fünfter Platz

Cameron Diaz ist zurück

Nach jahrelanger Pause

Otter nutzen Muschelbesteck

Sie schonen ihre Zähne