Auto: Wir sind Heißläufer

Viel Ärger über andere

(11.10.2022) Hinterm Steuer sind wir Österreicher echte Heißläufer! Laut aktueller Umfrage eines bekannten Reifenherstellers gibt mehr als die Hälfte der heimischen Autofahrer an, sich regelmäßig über andere Lenker zu ärgern. Am meisten regen wir uns über mangelnde Aufmerksamkeit der anderen auf, wir schimpfen aber auch über rücksichtsloses Fahren, riskante Überholmanöver, zu wenig Abstand oder “Nicht blinken“.

Wir Autofahrer neigen aber auch dazu, immer nur das Negative zu sehen, sagt Verkehrspsychologe Gregor Bartl:
"Wenn wir uns über einen Autofahrer ärgern, dann blenden wir automatisch die hundert anderen Autofahrer aus, die eigentlich ganz normal dahinrollen. Und wenn wir uns dann auch noch über einen zweiten ärgern, dann sind wir automatisch der Meinung, dass heute alle deppert fahren. Wir sehen einfach sehr schnell das Schlechte und blenden das Positive aus."

(mc)

Ö: Hohe Zahl an 'Gefährdern'!

Adventmärkte als Ziel?

Erste öffentliche Hinrichtung

Seit Übernahme der Taliban

Kritik an Klimabonus

Sodexo weist Kritik zurück

Streik bei A1 abgewendet!

7,3 % mehr Gehalt + Bonus!

Covid Abwasser-Analysen

Zahlen gehen zurück

Auf Baum und Kranz verzichten?

Umfrage: Jeder zweite Mann!

87-Jährige geschlagen!

Fahndung in Mattersburg

Farbe auf Scala geschüttet

Mailand: Aktivisten in Haft