Achtung! Autos ab September teurer

(14.08.2018) Solltest du dir ein neues Auto kaufen wollen, dann schlag am besten schnell zu! Ab September werden die Autos nämlich deutlich teurer. Grund: Ab nächstem Monat gelten EU-weit strengere Anforderungen bei Abgastests. Das führt dazu, dass die CO2-abhängige Öko-Steuer NoVA (Normverbrauchsabgabe) explodiert. Die Preissteigerung variiert, so Martin Grasslober vom ÖAMTC:

"Es gibt hier Aussagen aus der Automobilbranche, wonach es zu eine Teuerung von zwei bis drei Prozentpunkten bei der NoVa kommt. Die NoVa hängt von den CO2-Emissionen, aber auch vom Fahrzeug-Nettopreis ab."

Das bedeutet: Je teurer also das Auto, desto höher fällt auch die NoVa aus. Je nachdem musst du mit einer Preissteigerung von einigen hundert bis ein paar tausend Euro rechnen. Deshalb sind viele Autos jetzt verbilligt, so Grasslober:

"Bei den Angeboten handelt es sich aber speziell um Lagerfahrzeuge oder um Fahrzeuge, die vor dem 1. September zugelassen werden müssen. Das sind Fahrzeuge, die noch nach der altern Norm geprüft worden sind, das heißt, die sind ökologisch noch nicht auf dem höchsten Standard."

2020 ist bereits die nächste Teuerung zu erwarten. Der ÖAMTC fordert deshalb, dass es dann eine Reform der Normverbrauchsabgabe gibt, wo man diese Teuerung absenkt und eine aufkommensneutrale Lösung schafft, die keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Vorsicht vor Fake-Parkstrafe

Polizei Wien warnt

Große Lawinengefahr in Ö

Achtung auch auf Straßen

Bub (12) bei Schulausflug tot

NÖ: Sturz aus Hotelfenster

Vogel lebt 'Menschentraum'

10.000 Schläfchen täglich!

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter

Handy-Verbot an Schulen?

Neuseeland will Schritt gehen

HIV: Viel Stigmatisierung in Ö

Heute ist Welt-Aids-Tag