'Auxit': So würden wir wählen

(27.06.2016) EU-Austritt Ja oder Nein? Der “Brexit“ – also der Austritt Großbritanniens aus der EU – könnte einen gewaltigen Domino-Effekt haben. In vielen EU-Staaten fordern Unionskritische Politiker eine solche Volksabstimmung, in Österreich beispielsweise die FPÖ.

Laut letzter Umfrage würden sich allerdings 53 Prozent der Österreicher für den Verbleib in der EU - also gegen den "Auxit" - aussprechen, so Meinungsforscher Peter Hajek:
“28 Prozent wären für einen Austritt, es gibt aber noch 15 Prozent Unentschlossene. Und die neigen doch eher Richtung Austritt. Es könnte also ganz eng werden. Die Zahlen werden sich aber in den nächsten Wochen und Monaten wohl noch ändern, alle warten gespannt, wie es in Großbritannien weitergeht.“

Soll es in Österreich eine Abstimmung über einen EU-Austritt geben?

• Eher Nein: 55 Prozent
• Eher Ja: 38 Prozent
• Weiß nicht: 7 Prozent

Wie würdest du dich bei einer Abstimmung entscheiden?

• EU-Verbleib: 53 Prozent
• EU-Austritt: 28 Prozent
• Unentschlossen: 15 Prozent
• Weiß nicht: 3 Prozent
• Würde nicht abstimmen: 1 Prozent

Klima-Kleber-Proteste

Stadt München verhängt Verbot

RAF Camora vor Gericht

Wilde Schlägerei wegen Hotdog

Dugong auf Roter Liste

Seekühe vom Aussterben bedroht

Korruption im EU-Parlament?

Vier Festnahmen in Belgien

Künstler dürfen zum Mond

Milliardär lädt zur Mond-Reise

Schengen-Veto

Rumänien: Botschafter reisen aus

Tirol: Neunjährige belästigt

Vater verletzt Verdächtigen schwer

WHO tief besorgt

Antibiotika-Resistenz bedrohlich