Baby gerettet!

Ludwig ehrt Helfer!

(09.04.2024) Das Baby hat überlebt, und zwar nur aufgrund der sofortigen Hilfe von Passanten! Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat daher heute drei Jugendliche sowie einen Mitarbeiter des Jugendzentrums in Meidling als Lebensretter ausgezeichnet. Sie nahmen im Wiener Rathaus Einsatzmedaillen in Empfang. Anlass für den Festakt war ein Vorfall im Oktober 2023. Die Geehrten waren eingeschritten, nachdem bei einem Baby die Atmung ausgesetzt hatte. Sie reanimierten das Kind und setzten die Rettungskette in Gang.

Was war passiert?

Die Jugendlichen - zwei Burschen und eine junge Frau im Alter von 15 bzw. 16 Jahren - hatten zuvor Schreie aus einem Stiegenhaus gehört. Dort fanden sie eine geschockte Familie mit einem leblosen Baby vor. Daraufhin organisierten sie Hilfe aus dem Jugendzentrum und verständigten die Rettung. Mitarbeiter des Zentrums begannen in weiterer Folge mit Herzmassage und Beatmung. Das Baby konnte so gerettet werden.

Einsatzmedaillen verdient

"Ihr habt so gehandelt, wie ein Mensch im besten Fall handeln kann: beherzt, schnell, mutig, ohne Angst", würdigte der Bürgermeister den Einsatz. Die Helfer seien "echte Helden", der Einsatz sei vorbildlich gewesen.

(fd/apa)

Musk Trumps Sparmeister

250 Millionen

Die U2 fährt wieder!

1284 Tage sind vorbei

Werbung fürs Ungesunde

Junge Influencer_innen

Harry Potter-Serie kommt

Dreharbeiten im Sommer

Gericht annulliert Präsidentenwahl

in Rumänien

Einigung auf Mercosur-Abkommen

Es ist fix

Kein Punsch am Steuer!

Vernünftig sein

Aus für gratis Zahnfüllungen

Keine Einigung