Baby-Hitler: 'Titanic' tut's erneut

(27.10.2017) Schon wieder wird Sebastian Kurz als “Baby-Hitler“ bezeichnet! Das deutsche Satire-Magazin 'Titanic' sorgt mit seiner aktuellen Ausgabe erneut für Wirbel. Erst letzte Woche hat das Magazin Kurz als Baby-Hitler bezeichnet und ihn mit einem Fadenkreuz auf der Brust gezeigt. In der neuen Ausgabe ist das Fadenkreuz verschwunden, dafür ist der Unfallwagen vor Jörg Haider im Hintergrund zu sehen.

Die Schlagzeile: “Österreich auf Crash-Kurz – Baby-Hitler macht den Führerschein!“

Geht das zu weit? Wir haben einen Experten gefragt...

Baby-Hitler: Titanic tut's erneut 2

Im Netz wird jedenfalls über die Frage diskutiert: Wie weit darf Satire gehen? Die Justiz soll ja wegen der Baby-Hitler-Schlagzeile von letzter Woche ermitteln.

Aber es ist halt Satire, sagt Kommunikationswissenschaftler und Medienhistoriker Fritz Hausjell:
“Satire darf sehr viel und soll auch viel dürfen. Es ist die Mischung aus Presse- und Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit. Und mit dem Staatsanwalt zu drohen, halte ich immer für die schlechteste Idee. Sicher geht das Magazin damit sehr weit, keine Frage. Aber es ist dennoch Satire.“

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion