Populärste Babynamen

Emilia und Paul, so sweet!

(29.08.2024) Emilia und Paul waren die beliebtesten Namen für Neugeborene im Jahr 2023. Laut einer Auswertung von Statistik Austria, die alle 37.596 Mädchen und 40.009 Burschen des Jahres erfasst hat, sind beide Namen jeweils in 1,7 Prozent der Fälle vergeben worden. Emilia ist somit von Platz zwei im Vorjahr auf den ersten Platz aufgestiegen. Paul ist nach 2021 und 2018 ebenfalls auf den Spitzenplatz zurückgekehrt.

Die gefragtesten Mädchennamen

638 Neugeborene haben im Jahr 2023 den Namen Emilia erhalten, der damit die Liste der beliebtesten Mädchennamen anführt. Marie ist auf Platz zwei und Emma, die im Vorjahr noch die Spitzenposition eingenommen hat, fällt auf Platz drei. Anna belegt den vierten Platz und verbessert sich somit um einen Rang. Mia belegt Platz fünf und verliert einen Rang im Vergleich zum Vorjahr. Weitere beliebte Babynamen für Mädchen im Jahr 2023 waren Sophia, Valentina, Lena, Lea und Laura.

Die beliebtesten Bubennamen

Im letzten Jahr haben sich die meisten Eltern für den Namen Paul entschieden, der 687 Mal gewählt worden ist. Auf Platz zwei liegt der Name Jakob, der sich um zwei Positionen im Vergleich zu Vorjahr verbessert hat. Erstmals auf dem dritten Platz landet der Bubenname Elias, nachdem er sich um drei Ränge nach oben gearbeitet hat. Maximilian und Felix rutschen jeweils drei Plätze nach unten und landen auf den Plätzen vier und fünf. Weitere Top-Ten-Namen waren Noah, David, Tobias und Jonas.

(MS/APA)

Terror in Villach

Anklage ist fertig!

Arbeitnehmerveranlagung 2025

Neue Regeln und Fristen

Bus mit Schülern stürzt ab

Mindestens 16 Tote

Swift kennt den Wert des Teams

Millionen für Mitarbeiterinnen

Corona-Politik ist schuld?

Schlechte Wirtschaftslage

70. Song Contest

35 Länder in Wien dabei!

Frau sticht auf Mama ein!

Windelwechsel im Kaufhaus!

Weitere Förderung für E-Mopeds

500.000 Euro extra