Badeurlaub sicher?

Viele nach Hai-Attacken nervös

(05.07.2022) Gehst auch du jetzt mit einem etwas mulmigen Gefühl ins Meer? Die beiden tödlichen Hai-Attacken bei Hurghada sorgen bei vielen Strandurlaubern für Aufregung. Dass es an einem so beliebten Badeort zu Haiangriffen kommt, verwundert selbst Experten. Hai-Sichtungen an Urlaubs-Hotspots hat es in den letzten Jahren aber immer wieder gegeben, so auch an den Stränden Mallorcas oder in Küstennähe in Kroatien.

Panik sei dennoch unbegründet: Im Vorjahr hat es weltweit gerade mal 73 offiziell gelistete Kontakte zwischen Hai und Mensch gegeben, 9 Personen sind dabei ums Leben gekommen, sagt Herbert Futterknecht von Sharkproject Austria:
"Jeder Tote ist natürlich einer zu viel. Aber statistisch gesehen kommen jedes Jahr allein in Österreich zigfach mehr Menschen beim Bergsteigen ums Leben. Also die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen Hai trifft, ist tatsächlich sehr gering."

Wir passen auch nicht ins Beuteschema der Fische, so Futterknecht:
"Natürlich gibt es keine absolute Sicherheit. Das Meer ist eben nicht unser Lebensraum. Daher sollte man beim Schwimmen im offenen Meer immer aufmerksam sein und eine Schwimmbrille aufsetzen. So kann man seine Umgebung besser im Auge behalten."

(mc)

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen