Bahnunfälle in Wien

Betrunkene übersehen Züge

(04.10.2022) In Wien ist es zu zwei schweren Bahnunfällen gekommen. Zwei Fußgänger haben unabhängig voneinander aufgrund ihrer starken Alkoholisierung die Zugsgarnituren übersehen, wurden erfasst und schwer verletzt, gaben Polizei und Rettung bekannt. Ein Unfall ereignete sich bei der Güterzugstrecke in der Leopoldstadt, der andere beim Schnellbahnhof Rennweg im Bezirk Landstraße.

Von Güterzug erfasst

In der Früh wollte ein Mann die Güterzugstrecke bei der Donauuferbahn überqueren. Trotz des roten Ampellichts und des geschlossenen Halbschrankens ging der 41-Jährige auf die Gleise. Er wurde von einem Güterzug erfasst, der zum Glück nicht schnell fuhr. Laut Wiener Berufsrettung erlitt der Mann Prellungen am Oberkörper, eine Kopfverletzung und eine Fraktur im Gesicht. Er wurde nach der notfallmedizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund der schweren Verletzungen konnte zunächst kein Alkotest durchgeführt werden.

Zweiter Unfall bei Rennweg

Ein 43-Jähriger torkelte dann am Bahnhof Rennweg über den Bahnsteig, kam ins Stolpern und wurde von einem einfahrenden Zug gestreift. Zum Glück geriet er nicht unter den einfahrenden Schnellbahnzug. Der Mann erlitt einen Oberarmbruch und Abschürfungen. Auch er musste in ein Spital gebracht werden. Der Bahnsteig war in Absprache mit dem Notfallkoordinator der ÖBB für etwa eine Stunde gesperrt. Der Bahnbetrieb konnte über das andere Gleis fortgesetzt werden.

(fd/apa)

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!

Massaker im Schweinestall

STMK: Täter flüchtig!