Bananen in Gefahr!

Plantagen von Pilzen befallen

(13.08.2019) Die Banane zählt zu den beliebtesten Obstsorten vieler Menschen. Doch nun ist sie in Gefahr! In Kolumbien sind zahlreiche Bananen-Plantagen von einem hochaggressiven Pilz befallen, was Konsequenzen haben kann.

Dieser Pilz ist zwar für Menschen nicht giftig, aber für die Pflanzen sehr gefährlich. Nach so einem Befall muss der komplette Bananen-Baum niedergebrannt werden.

90 Prozent der Bananen werden aus Lateinamerika importiert. Der deutsche Fruchthandels-Verband bestätigt: „Plantagen in ganz Lateinamerika – und damit auch Bananen in deutschen Supermärkten – könnten in wenigen Jahren Geschichte sein.“ Der Preis für das gelbe Obst wird dann wohl deutlich steigen.

So einen ähnlichen Befall hat es bereits vor 50 Jahren gegeben. Ende der 1960er Jahre hat der Pilz die Bananensorte "Big Mike" komplett ausgerottet.

Daraufhin haben Produzenten in Monokultur auf die Sorte "Giant Cavendish" umgestellt, die jetzt in Kolumbien befallen ist.

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus