Bankomatkarte freischalten!

(15.12.2014) Ab heute müssen Bankomatkarten vor einer Auslandsreise freigeschaltet werden. Wer also eine Reise außerhalb der EU plant, beispielsweise in die USA, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Ansonsten gibt es kein Geld. Zumindest nicht mit der Bankomatkarte, mit Kreditkarten kann weiterhin Geld behoben werden. Es soll vor allem der Missbrauch von Bankomatkarten eingedämmt werden. Die Arbeiterkammer kritisiert aber die sogenannte GeoControl.

Die Änderung sei kundenunfreundlich, so Christian Prantner von der AK Wien:

“Die Bankomatkarteninhaber in Österreich hatten keine Möglichkeit darüber zu entscheiden, ob sie diese Sperrmöglichkeit nutzen wollen oder nicht. Das ist von den kartenausgebenden Gesellschaften entschieden worden und das finden wir nicht in Ordnung.“

In diesen Ländern funktioniert deine Bankomatkarte OHNE Freischaltung:

  • In allen 28 EU-Mitgliedsstaaten

  • und in Albanien, Aserbaidschan, Armenien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Gibraltar, Grönland, Guadeloupe, Island, Israel, Kasachstan, Kirgisistan, Kosovo, Liechtenstein, Martinique, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Nordirland, Norwegen, Réunion, Schweiz, Serbien, St. Helena, Tadschikistan, Türkei, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Vatikan, Weißrussland

Tonnenweise Weintrauben gestohlen

zwei Wiener Weingüter betroffen

Grazer Amokfahrer in Zelle gestorben

Polizei ermittelt jetzt

Tödlicher Tauchgang im Traunsee

55-Jährige stirbt

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones

Nerzen-Jagd in Pennsylvania

8.000 Tiere entkommen

Gelähmte Maus geheilt

Schweizer feiern Erfolg