Bankomatkarte freischalten!

(15.12.2014) Ab heute müssen Bankomatkarten vor einer Auslandsreise freigeschaltet werden. Wer also eine Reise außerhalb der EU plant, beispielsweise in die USA, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Ansonsten gibt es kein Geld. Zumindest nicht mit der Bankomatkarte, mit Kreditkarten kann weiterhin Geld behoben werden. Es soll vor allem der Missbrauch von Bankomatkarten eingedämmt werden. Die Arbeiterkammer kritisiert aber die sogenannte GeoControl.

Die Änderung sei kundenunfreundlich, so Christian Prantner von der AK Wien:

“Die Bankomatkarteninhaber in Österreich hatten keine Möglichkeit darüber zu entscheiden, ob sie diese Sperrmöglichkeit nutzen wollen oder nicht. Das ist von den kartenausgebenden Gesellschaften entschieden worden und das finden wir nicht in Ordnung.“

In diesen Ländern funktioniert deine Bankomatkarte OHNE Freischaltung:

  • In allen 28 EU-Mitgliedsstaaten

  • und in Albanien, Aserbaidschan, Armenien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Gibraltar, Grönland, Guadeloupe, Island, Israel, Kasachstan, Kirgisistan, Kosovo, Liechtenstein, Martinique, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Nordirland, Norwegen, Réunion, Schweiz, Serbien, St. Helena, Tadschikistan, Türkei, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Vatikan, Weißrussland

Lichtermeer in Berlin

Demo gegen Rechts

Trump provoziert

Scherz über weitere Amtszeit

Hotelmitarbeiter randaliert

Mit Korkenzieher durchgedreht

ASAP Rocky vor Gericht

Schüsse auf ehemaligen Freund?

Musk: unzufrieden mit Geschäft

Plattform "X"

Ex-TV-Moderator wird Minister

Hegseth im Pentagon

Grasplantage in Wiener Keller

Männer flüchten vor Polizei

Großeinsatz in NÖ

Cobra musste ausrücken