Bär im Wald: Was tun?

So verhältst du dich richtig

(02.05.2023) Was tun, wenn da tatsächlich ein Braunbär plötzlich vor einem steht? In der Slowakei sind jetzt zwei Männer von einem Braunbären attackiert und teils schwer verletzt worden. Zuletzt hat es leider mehrere solcher Zwischenfälle gegeben. In Slowenien ist erst vor wenigen Tagen ein Mann mit seinem Hund im Wald von einem Bären attackiert worden. Und kurz zuvor hat Bärin “Gaia“ einen Jogger in Südtirol getötet.

Experten beruhigen aber: Die Chance, von einem Bären attackiert zu werden, ist wirklich gering. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du in der Natur einen Bären siehst, bleib ruhig und zieh dich, wenn möglich unbemerkt zurück, sagt Wildtierökologe Andreas Kranz:

"Sollte mich der Bär aber bemerken und sich auf die Hinterbeine stellen, einfach laut reden und langsam zurückgehen. Den Bären aber dabei im Auge behalten. Ja nicht hysterisch wegrennen, auch wenn man in dieser Situation natürlich Angst hat. Sollte der Bär angreifen, muss man sich tot stellen und den Kopf und den Nacken mit den Armen bestmöglich schützen."

(mc)

Mindestens 50 Tote

Brand in Nachtclub

Lando Norris siegt!

Großer Preis von Australien

Hackmans Hund verdurstet?

Autopsie klärt auf

Trump gegen kritische Medien

"korrupt" und "illegal"

Arzt in St. Pölten bestechlich?

Frühere OP-Termine gegen Geld

Rückhol-Mission gestartet

Astronauten sitzen im All fest

Simone Lugner vor Gericht

rechtlicher Streit um Erbe

Meghan startet neuen Podcast

Bühne für Gründer:innen