Bargeld oder Karte?

Bargeldlose Transaktionen "In"

(08.01.2024) Scheinbar nutzen nun doch immer mehr Menschen die Möglichkeit der Kartenzahlung oder online Banking Dienste! Bargeldlose Transaktionen sowie die Verwendung von Bankomat-Karten erfreuen sich in Österreich steigender Beliebtheit: Mehr als 3 Mrd. Geldtransaktionen wurden im Vorjahr von der Payment Services Austria (PSA) für die heimischen Banken abgewickelt. Die Anzahl der Bankomatkarten-Transaktionen im In- und Ausland mit österreichischen Karten stieg im Vorjahr um 14 Prozent auf den Rekordwert von 1,5 Milliarden, teilte die PSA in einer Aussendung am Montag mit.

E-Commerce-Transaktionen steigen

Wobei 1,4 Milliarden dieser Zahlungstransaktionen bei Einkäufen stattgefunden haben - zu 93,5 Prozent erfolgten diese Zahlungen kontaktlos, also über NFC. Aber auch bei e-Commerce-Transaktionen verzeichnete das gemeinsame Unternehmen der heimischen Banken einen Anstieg um 9 Prozent auf 130 Mio. Transaktionen.

Bargeldbehebungen

Österreichische Bankomat-Karten wurden im In- und Ausland 109 Mio. mal für Bargeldbehebungen verwendet. Knapp 83 Mio. Behebungen wurden an Geldausgabegeräten getätigt, die von der PSA serviciert werden. Von den Konto-zu-Konto-Überweisungen entfielen 1,3 Mrd. auf Überweisungen und Einziehungsaufträge, 34,4 Mio. auf eps-Überweisungen und 2,3 Mio. auf Echtzeitüberweisungen. Darüber hinaus hat das Unternehmen über 90 Mio. Altersabfragen durchgeführt, teilte das Unternehmen weiters mit.

(fd/apa)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig