Beliebteste Babynamen 2023

Top-Namen in Wien

(08.01.2024) Vielleicht ist auch der Name deines Kindes in der Liste mit am Start! Emilia und Leon waren im Vorjahr die beliebtesten Babynamen Wiens. Das zeigt eine Auswertung der Statistikabteilung (MA 23). Für Emilia setzt sich damit eine Siegesserie fort, denn seit Jahren führt der Name das Ranking bei den Mädchen an. Bei den Buben konnte Leon den Vornamen Noah übertrumpfen, der 2022 noch ganz oben auf der Liste gestanden ist.

98 "Emilias" in Wien

2023 erblickten in der Bundeshauptstadt insgesamt 98 Emilias das Licht der Welt. Auf den Plätzen folgen Emma (93), Olivia (85), Laura und Mia (jeweils 79), Sara (74) und Elena (69). Den Namen Leon tragen 105 im Vorjahr in Wien geborene Kinder. Noah (100), Elias (97), David (93), Adam (79), Alexander (76) und Maximilian (75) liegen dahinter.

Die Zahlen sind vorläufig. Dass sich noch etwas ändern kann, hat sich bei der Auswertung für 2022 gezeigt. In diesem Jahr konnte Noah letztendlich Felix knapp überholen, der zunächst noch den ersten Platz eingenommen hat.

(mt/apa)

Messerangriff auf Schüler!

Kinder (9,14) schwer verletzt!

TikTok vs. Universal

Songs fliegen raus!

"Schreitag" in Österreich

Aktion gegen Femizide

Tote Tiere in Umweltschule

Zwei Buben festgenommen

Banken mit enormen Gewinnen

Wir zahlen mit durch Zinsen

Ratte legt Flug lahm

3 Tage Verspätung!

EU: PS-Beschränkung für Junge?

Mehr Sicherheit auf den Straßen?

AK-Test: Achtung Zucker-Falle!

Kekse für Babys viel zu süß!