Bernhard Ludwig ist tot

Kabarettist und Psychologe

(16.08.2023) Die österreichische Kabarettszene trauert. Der Kabarettist und Psychologe Bernhard Ludwig ist gestern, Dienstag (15. August) im 75. Lebensjahr in Wien verstorben. Das gab die Agentur Hoanzl, namens der Trauerfamilie, heute bekannt. Breite Bekanntheit erlangte er durch seine Seminare und (seit 1992) "Seminarkabaretts", bei denen er sich nicht nur Herzinfarkt-, Bluthochdruck- und Übergewicht-Patienten annahm, sondern auch zu einem offenen Umgang mit Sexualproblemen aufrief.

Leichter leben mit Humor

Der ausgebildete Psychologe und Psychotherapeut war überzeugt davon, dass Änderungen der Lebensweise mit Humor leichter zu bewerkstelligen sind und integrierte psychotherapeutische Themen und Methoden in seine Kabarettprogramme. Diese trugen Titel wie "Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit", "Anleitung zum Herzinfarkt" und "Anleitung zum Diätwahnsinn". Bernhard Ludwig wurde 1999 mit dem Österreichischen Kabarettpreis "Karl" ausgezeichnet. 2005 wurde ihm der Berufstitel Professor verliehen.

(fd/apa)

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug

Flugzeug abgestürzt - 4 Tote

In Österreich gestartet