Biber "bedroht" Klagenfurt

(18.10.2017) Im Klagenfurter Biber-Streit wurden jetzt sogar Verfassungsjuristen zu Rate gezogen! Seit Jahren lebt der Nager in der Nähe der Kläranlage und hat dort inzwischen einen 1,5 Meter hohen Damm errichtet. Sein Bauwerk verstopft ausgerechnet eines der wichtigsten Abflussrohre. Dadurch kommt es bei Starkregen immer wieder zu Überflutungen.

Doch der Biber ist ein streng geschütztes Tier, also was tun? Jetzt hat man einen Plan…

Biber bedroht Klagenfurt 2

Gestern soll sich dann die Stadt nach Rücksprache mit Verfassungsjuristen eine Sondergenehmigung geholt haben, mit der man den Damm nun entfernen darf. Man möchte den Biber so wörtlich “vergrämen“.

Doch klappt das auch? Wir haben bei einer Wildtierexpertin nachgefragt…

Biber bedroht Klagenfurt 3

So wie es aussieht, wird das Biber-Problem nicht so schnell gelöst sein. Biber-Expertin Brigitte Komposch von 'ökoteam.at':
“Biber lassen sich nicht so einfach vertreiben. Wenn man den Damm entfernt, dann wird er einfach einen neuen bauen. Man kann nur versuchen, den Damm immer wieder zu entfernen. Aber da reagiert jeder Biber anders. Er wird jedenfalls normalerweise nicht so einfach verschwinden.“

Kollidierte mit Polizeiauto

Betrunkener Radler angezeigt

Riesenrauferei auf Fußballplatz

Zwischen Müttern und Kindern

Neue EU-Verpackungsregeln

Seit heute offiziell gültig

Oxytocin: Der Treuherzig-Macher

Und seine Wirkung auf Männer

Dreijähriger ging unter

Erfolgreich reanimiert

Versunkenes Handy aufgetaucht

Feuerwehr macht Wunder möglich

Mieter mit Gewehr bedroht

Räumungsklage eskaliert

Infos zur Sonnenfinsternis

hier kann man sie sehen