Biber "bedroht" Klagenfurt

(18.10.2017) Im Klagenfurter Biber-Streit wurden jetzt sogar Verfassungsjuristen zu Rate gezogen! Seit Jahren lebt der Nager in der Nähe der Kläranlage und hat dort inzwischen einen 1,5 Meter hohen Damm errichtet. Sein Bauwerk verstopft ausgerechnet eines der wichtigsten Abflussrohre. Dadurch kommt es bei Starkregen immer wieder zu Überflutungen.

Doch der Biber ist ein streng geschütztes Tier, also was tun? Jetzt hat man einen Plan…

Biber bedroht Klagenfurt 2

Gestern soll sich dann die Stadt nach Rücksprache mit Verfassungsjuristen eine Sondergenehmigung geholt haben, mit der man den Damm nun entfernen darf. Man möchte den Biber so wörtlich “vergrämen“.

Doch klappt das auch? Wir haben bei einer Wildtierexpertin nachgefragt…

Biber bedroht Klagenfurt 3

So wie es aussieht, wird das Biber-Problem nicht so schnell gelöst sein. Biber-Expertin Brigitte Komposch von 'ökoteam.at':
“Biber lassen sich nicht so einfach vertreiben. Wenn man den Damm entfernt, dann wird er einfach einen neuen bauen. Man kann nur versuchen, den Damm immer wieder zu entfernen. Aber da reagiert jeder Biber anders. Er wird jedenfalls normalerweise nicht so einfach verschwinden.“

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl