"Biden vs. Trump": Wahltag

Midterm Elections in den USA

(08.11.2022) Heute heißt es wieder “Biden vs. Trump“ – auch wenn das so gar nicht am Stimmzettel steht. In den USA finden die sogenannten “Midterm Elections“ statt. Dabei werden das gesamte Repräsentantenhaus, Teile des Senats und in etlichen Staaten auch die Gouverneure gewählt.

Für Präsident Joe Biden ist es eine Schicksalswahl: Nur wenn die Demokraten eine Mehrheit im Kongress bekommen, kann er die nächsten beiden Jahre ohne großen Gegenwind regieren. Ex-Präsident Donald Trump hat dementsprechend die letzten Wochen fleißig Werbung für seine Republikaner - und letztlich auch für sich selbst - gemacht.

US-Wahlexperte Yussi Pick:

"Für Joe Biden und die Demokraten kann das heute bitte werden. Sollte das Repräsentantenhaus an die Republikaner gehen, hat Biden quasi keine Möglichkeit mehr, Gesetze beschließen zu lassen. Sollten die Demokraten auch im Senat die Mehrheit verlieren, dann wird es wirklich gravierend für ihn."

(mc)

Tirol: Neunjährige belästigt

Vater verletzt Verdächtigen schwer

WHO tief besorgt

Antibiotika-Resistenz droht Menschheit

Streit Wien - Bukarest

Botschafter aus Wien abgezogen

13-jährige stehlen wieder Auto!

OÖ: Zum bereits 3. Mal!

Putin betrunken?

Video sorgt für Spekulationen

Nick Carter verklagt!

Vergewaltigungsvorwürfe

Geheimgefängnisse in EU?

Berichte über Misshandlungen

Second-Hand-Boom zu Xmas

Tipps fürs Online-Shoppen