Bier: Mehr Pfand gefordert

Glascontainer statt Pfandautomat

(20.02.2024) Der Brauereiverband ruft zur Erhöhung des Pfands auf Bierflaschen auf. Die Rückgabequote sinkt immer weiter und das Pfand bleibt seit Jahrzehnten unverändert. Derzeit beträgt das Pfand für eine Halbliter-Flasche neun Cent. Karl Schwarz, Obmann des Brauereiverbands, kritisiert, dass diese niedrige Summe dazu führt, dass Mehrwegflaschen oft im Glascontainer anstatt im Pfandautomaten landen.

Mehrweg auch bei 0,33-Liter

Bisher hat es Mehrweg nur für 0,5-Liter-Flaschen gegeben. Das soll sich künftig ändern, da nun auch 0,33-Liter-Flaschen Pfand erhalten sollen.

Kostenanstieg droht

Wegen der geringen Flaschenrückgabe müssen Brauereien neue Flaschen bereitstellen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Aus diesem Grund fordert der Brauereiverband höhere Einsätze für Pfandflaschen. Welchen Betrag die Flaschen in Zukunft erhalten sollen, ist zurzeit noch unbekannt. Brauereivertreter befürchten, dass die Rückgabe von Bierflaschen weiter abnimmt. Grund dafür ist die geplante Einführung eines 25-Cent-Pfands für Alu-Dosen und Plastikflaschen im nächsten Jahr, während das Pfand für Glasflaschen unverändert bleibt .

(LW)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig