BMF warnt vor Betrugs-Mails

Fake-Message von „FinanzOnline“

(29.10.2020) Hast auch du schon eine dubiose Mitteilung von „FinanzOnline“ bekommen? User berichten, dass sie über eine angebliche Steuerrückzahlung von 1.850 Euro informiert worden sind. Doch Vorsicht, dabei handelt es sich um einen Betrugsversuch! Das österreichische Bundesministerium für Finanzen warnt jetzt vor eben diesen E-Mails, die im Namen des Finanzministeriums versendet werden.

In den Nachrichten mit dem Betreff „Mitteilung von FinanzOnline“ wird behauptet, dass der Empfänger 1.850 Euro zurückerstattet bekommen soll. Dazu wirst du auffordert, per Link eine Transaktion zu genehmigen. Doch wenn du auf diesen Link klickst, wirst du zu einer gefälschten Webseite weitergeleitet, die der echten Seite von FinanzOnline täuschend ähnlich sieht! Dort sollst du dann persönliche Daten eingeben.

Das Finanzministerium rät, auf gar keinen Fall diese Phishing-Mails zu befolgen. Links oder Dateien solltest du erst gar nicht anklicken und schon gar nicht irgendwelche persönlichen Daten wie Passwörter oder Kontoinformationen bekannt geben. Am besten du löschst die E-Mails einfach gleich, um den Betrügern keine Chance zu geben.

(CJ)

Kitz ist Nummer 1 bei Insta!

Wir sind dein Fanmeilenradio!

Strom und Gas wieder teurer

Großhandelspreise gestiegen!

Tödlicher Unfall auf der A1

Mann (45) von LKW überfahren!

Der 69. Song Contest

Hamas Überlebende tritt an

78 Tote nach Brandkatastrophe

Schihotel: Schlechter Brandschutz?

Fällt die ORF-Haushaltsabgabe?

FPÖ über ÖVP "verstimmt"

Messerangriff in Park!

Verdächtiger wird vorgeführt

Trump an der Macht:

Was bedeutet das für uns?