Böhmermann: Wie weit darf Satire gehen?

(12.04.2016) Wird eine simple Satire jetzt zur Europakrise? Der deutsche Komiker Jan Böhmermann hat mit einem Schmähgedicht auf den türkischen Präsident Erdogan für Aufregung gesorgt. Erdogan ist ja nicht gerade als sanfter Staatsmann bekannt und er fordert jetzt sogar eine Bestrafung Böhmermanns! Schon vor Tagen hat er mit der deutschen Kanzlerin Merkel telefoniert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Für definitiv übertrieben hält das Österreichs Satiriker Fritz Jergitsch von der Tagespresse. Auch wenn er das Schmähgedicht nicht unbedingt gutheißt:

"Erdogan ist jemand, der Journalisten einsperren und Kurdendörfer bombardieren lässt. Und wenn man ihn dann auf diese Weise beschimpft, dann geht das an jenen Dingen vorbei, weswegen man ihn wirklich beschimpfen sollte. Nichts desto trotz sollte man auch dafür kein Gefängnis befürchten müssen, das fällt für mich immer noch unter die Freiheit der Kunst."

In eigener Sache:
Der ZDF, Böhmermanns Sender, hat sich dazu entschieden, das Gedicht nicht mehr öffentlich zu machen. Es gibt zwar Quellen (vor allem auf YouTube), wo das Video noch zu sehen ist. KRONEHIT hat sich aber dazu entschieden, diese an dieser Stelle nicht zu verlinken.

Wr.Neustadt: Mann erschossen!

Auf offener Straße

Tonnenweise Weintrauben gestohlen

zwei Wiener Weingüter betroffen

Grazer Amokfahrer in Zelle gestorben

Polizei ermittelt jetzt

Tödlicher Tauchgang im Traunsee

55-Jährige stirbt

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones

Nerzen-Jagd in Pennsylvania

8.000 Tiere entkommen