BP-Wahl: Jetzt geht's los
Hat jemand Chance gegen VdB?
(09.08.2022) Startschuss zum Präsidentschaftswahlkampf! Genau heute in zwei Monaten wählt Österreich sein Staatsoberhaupt. Und mit dem heutigen Stichtag können die dafür nötigen Unterstützungserklärungen in den Gemeinden bestätigt werden. 6000 Unterschriften sind nötig, um als Kandidat für das höchste Amt im Land kandidieren zu dürfen.
Herausforderer gibt es für Alexander Van der Bellen einige: Neben dem FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz, treten unter anderem auch Ex-BZÖ-Chef Gerald Grosz und Bierpartei-Chef Marco Pogo an. Alles andere als ein klarer Wahlsieg Van der Bellens wäre allerdings eine Sensation.
Meinungsforscher Peter Hajek:
"Wenn Alexander Van der Bellen nicht ein ganz schlimmer Schnitzer passiert - und davon kann man nicht ausgehen - dann sollte er diese Wahl ganz klar für sich entscheiden. Gefährlich werden könnte ihm eventuell nur noch die Wahlbeteiligung, denn tendenziell bleiben bei dieser Wahl jene Wählerinnen und Wähler daheim, die dem amtierenden Präsidenten ihre Stimme geben würden. Also die Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler ist auch für Van der Bellen entscheidend."
(mc)