BP-Wahl: Countdown tickt

Übermorgen wird gewählt

(07.10.2022) Auf geht’s ins Wahl-Weekend! Bevor wir am Sonntag unseren Bundespräsidenten wählen, haben die Kandidaten heute noch ihren großen Wahlkampfabschluss vor sich. Viel Bewegung bei den Wählerumfragen hat es in den letzten Wochen nicht gegeben, alle Meinungsforscher sehen Alexander Van der Bellen nach wie vor klar bei über 50 Prozent. Eine Stichwahl gilt also diesmal als unwahrscheinlich.

Wobei natürlich die Wahlbeteiligung eine durchaus entscheidende Rolle spielen kann. Meinungsforscher und Politikanalyst Peter Hajek:
"Wir gehen derzeit von rund 60 Prozent aus. Bei der letzten Wiederwahl eines Bundespräsidenten im Jahr 2010 ist die Wahlbeteiligung allerdings nur bei 53 Prozent gelegen."

Trotz der vielen Kandidaten ist der Wahlkampf selbst relativ unspektakulär verlaufen. Es hat keinerlei Skandale oder große Aufreger gegeben. Hajek sagt:
"Es war tatsächlich ein sehr ruhiger Wahlkampf, der allerdings von den vielen Krisen, mit denen wir momentan zu kämpfen haben, einfach überschattet wurde."

(mc)

Kachowka-Staudamm

40.000 auf der Flucht

Stefan Petzner verurteilt

6 Monate bedingt

Freundin eingemauert

In der Ferienwohnung

Willst du mehr?

Viel unfreiwillige Teilzeit

Kind von Radfahrer verletzt

Tirol: Beide im Spital

Babler will Politik für Bürger

++SPÖ-Entwicklungen LIVE++

Wochenende wird wechselhaft

Warm und feucht

NÖ: Geld für totes Kind

Mutter verurteilt