BP-Wahl: Countdown tickt

Übermorgen wird gewählt

(07.10.2022) Auf geht’s ins Wahl-Weekend! Bevor wir am Sonntag unseren Bundespräsidenten wählen, haben die Kandidaten heute noch ihren großen Wahlkampfabschluss vor sich. Viel Bewegung bei den Wählerumfragen hat es in den letzten Wochen nicht gegeben, alle Meinungsforscher sehen Alexander Van der Bellen nach wie vor klar bei über 50 Prozent. Eine Stichwahl gilt also diesmal als unwahrscheinlich.

Wobei natürlich die Wahlbeteiligung eine durchaus entscheidende Rolle spielen kann. Meinungsforscher und Politikanalyst Peter Hajek:
"Wir gehen derzeit von rund 60 Prozent aus. Bei der letzten Wiederwahl eines Bundespräsidenten im Jahr 2010 ist die Wahlbeteiligung allerdings nur bei 53 Prozent gelegen."

Trotz der vielen Kandidaten ist der Wahlkampf selbst relativ unspektakulär verlaufen. Es hat keinerlei Skandale oder große Aufreger gegeben. Hajek sagt:
"Es war tatsächlich ein sehr ruhiger Wahlkampf, der allerdings von den vielen Krisen, mit denen wir momentan zu kämpfen haben, einfach überschattet wurde."

(mc)

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen