Braucht es Reichensteuer?

Millionäre sollen mehr zahlen

(20.11.2023) Braucht es auch in Österreich eine Reichensteuer? Bei unseren Nachbarn in Deutschland sollen Millionäre offenbar ihre Geldtaschen weit öffnen. Die Kanzlerpartei SPD plant eine Steuer für Superreiche, im Gegenzug soll für 95 Prozent der Bevölkerung die Einkommenssteuer gesenkt werden. Das wird nun heftig diskutiert: Die einen finden das fair, die anderen sprechen von einem Neidhammel-Gesetz.

Ganz genau wird sich die Diskussion auch die SPÖ ansehen, immerhin fordert ja SPÖ-Chef Andreas Babler ebenfalls eine Millionärssteuer. Politikberater Thomas Hofer:

"Das ist auf den ersten Blick natürlich kein schlechter Schachzug, denn immerhin würde ja der Großteil der Wählerinnen und Wähler von der Steuererleichterung profitieren. Allerdings sind sehr viele auch skeptisch, da man ja nicht weiß, ob das nicht nur ein erster Schritt ist. Zunächst trifft es vielleicht nur Millionäre, aber wie geht es weiter? Kommen dann auch irgendwann die Besser- oder Über-dem-Durchschnitt-Verdiener hinzu? Und da fürchten einfach viele, dass es sie über kurz oder lang auch treffen könnte."

(mc)

Passagierflugzeug Landung

Während Hamas-Raketenabwürfen

Angriff auf Jugendlichen

Unbekannter sticht zu

Covid Medikament bald verfügbar

Ab Montag flächendeckend

Mann in Wohnung eingedrungen

Frau schon länger gestalkt

Aufruf zu fossiler Energie

OPEC schockiert in Dubai

Erstes KI-Gesetz

Regeln für Chat GPT und co

240 Millionen!

Österreicher im Geldrausch

Tirol: Liftunfall

Familie verletzt