Brigitte Bierlein wird Kanzlerin

Wieder wird Geschichte geschrieben

(30.05.2019) Die Suche nach einem Übergangskanzler hat ein Ende: Brigitte Bierlein wird die erste Bundeskanzlerin der Republik Österreich. Das hat heute Nachmittag Bundespräsident Alexander Van der Bellen bekannt gegeben.

Bierlein, die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs, wird vorübergehend so lange im Amt bleiben, bis Van der Bellen im Herbst die neue Regierung ernennt. Sie übernimmt damit die Geschäfte vom derzeitigen Interimskanzler Hartwig Löger (ÖVP).

Bei der Vorstellung durch das Staatsoberhaupt hat sich Bierlein stolz aber auch beeindruckt gezeigt. Als sie der Bundespräsident gefragt habe, sei sie zunächst sprachlos gewesen und habe einige Stunden Bedenkzeit gebraucht.

Als nächstes wird die designierte Bundeskanzlerin Vorschläge für die Kandidaten für die einzelnen Ministerien machen. Einen ersten Namen hat Bierlein schon heute genannt: Clemens Jabloner, der ehemalige Präsident des Verwaltungsgerichtshofes, sei bereit, Vizekanzler und Justizminister zu werden. Wann die Übergangsregierung angelobt wird, steht noch nicht fest. Allerdings könnte das schon Anfang nächster Woche passieren.

Metaller sind einig geworden

Brutto 8,6 Prozent mehr

Gemma Polarlichter jagen?

Freitag Früh-beste Chance!

KIs erobern Modelwelt

KI-Agentur setzt sich durch

Postler beschenkt sich selbst

Jahre lang Pakete gestohlen

Signa Pleite

Heimische Banken gefährdet?

Zu wenig Grippeimpfstoff!

Ärztekammer schlägt Alarm

Schule evakuiert

Alarm im Waldviertel

"Fall Maddie"

Wird der Mörder verurteilt?