Brustkrebs rasch operieren

Überlebenschance steigt enorm

(28.03.2023) Heimtückisch und häufig! Bei der häufigsten Krebserkrankung von Frauen, dem Brustkrebs (Mammakarzinom), ist eine schnelle Operation notwendig. Eine Verzögerung solcher Eingriffe führt zu einer verringerten Überlebensrate. Das hat eine US-Studie mit der Analyse der Daten von rund 370.000 Erkrankten ergeben. Mehr als acht Wochen Abstand zwischen Diagnose und Operation wirken sich bereits negativ aus.

"Obwohl ein längerer Zeitabstand zwischen der Diagnose von Brustkrebs bis zur primären Operation schon bisher mit schlechteren Überlebensraten verbunden wurde, ist der Zeitpunkt, ab dem es zu diesem Effekt, kommt unbekannt", schrieben Alyssa Wiener von der Abteilung für Chirurgie der Wisconsin School of Medicine (Madison/US-Bundesstaat Wisconsin) in "JAMA Surgery", einer Publikation der US-Ärztegesellschaft (doi:10.1001/jamasurg.2022.8388).

Kapazitätsengpässe in den Krankenhäusern - in den vergangenen Jahren wurden oft auch die Covid-19-Pandemie mit Leistungseinschränkungen im stationären Bereich und in der niedergelassenen Medizin genannt - sowie andere Faktoren können dazu führen, dass wichtige medizinische Interventionen erst mit Verspätung erfolgen. In den USA ist das häufig auch eine mangelnde oder nur bedingt funktionierende Krankenversicherung. Die Wissenschafter schrieben über ihr Hauptergebnis: "Ein Zeitabstand von neun Wochen (57 bis 63 Tage) oder mehr (bis zur Operation; Anm.) war mit einer geringeren Gesamtüberlebensrate (alle Ursachen; Anm.) im Vergleich zu einer Operation innerhalb der ersten vier Wochen (ein bis 28 Tage) verbunden." Insgesamt bedeutete das eine um 15 Prozent erhöhte Sterblichkeit.

Im Jahr 2020 wurden in Österreich 19.641 Krebsdiagnosen bei Frauen gestellt. Auf Brustkrebs entfielen rund 28 Prozent der Krebs-Neuerkrankungsfälle sowie 17 Prozent aller Krebssterbefälle.

Verspätete Neudiagnosen

Aktuell könnten in Österreich vor allem potenziell verspätete Neudiagnosen bei Krebs während der Covid-19-Pandemie in den nächsten Jahren für Probleme sorgen. So gab es bei den Vorsorgekoloskopien bezüglich Darmkrebs als dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen in Österreich 2020 einen Rückgang um 14,82 Prozent. Bei den medikamentösen Therapien und in der Strahlentherapie war zwar kein großer Rückgang sichtbar, anders war das bei den Krebsoperationen. Von 2017 bis 2019 hielten sie sich auf einem annähernd gleichen Niveau, um 2020 um etwa fünf Prozent zurückzugehen. Besonders stark war von März bis Juni 2020 der vorübergehende Rückgang der Zahl der Spitalsaufenthalte infolge von Brustkrebsoperationen - zeitweise um bis zu etwa ein Fünftel. Möglicherweise sollte bei der Aufarbeitung der Covid-19-Pandemie auch auf solche Effekte Bedacht genommen werden.

(fd/apa)

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!

Hündin auf Insel gefunden

Zwölf Tage verschwunden

Waffenverbot kommt!

Reumannplatz Samstag 8 Uhr!

Bub (2) vermisst!

Neue Hinweise?

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen