Bundesweites Masken-Comeback?

Shoppen: "FFP2 für alle!"

(29.10.2021) Trägt bald wieder ganz Österreich beim Shoppen die Maske? In Oberösterreich treten heute schärfere Corona-Maßnahmen in Kraft. Nach Wien und Salzburg muss ab sofort auch in Oberösterreich im Non-Food-Handel und in Einkaufszentren eine FFP2-Maske getragen werden – und zwar von allen, egal ob geimpft, genesen oder getestet. Die Steiermark zieht diesbezüglich am 8. November nach, andere Bundesländer zögern noch.

Und das ist auf Grund der hohen Infektionszahlen schlecht, es braucht jetzt dringend bundesweit einheitliche Maskenregeln, fordert Rudolf Schmitzberger, Impfreferent in der Ärztekammer:
"Die FFP2-Maske ist wirklich keine große Sache und natürlich sollten wir sie in ganz Österreich beim Einkaufen aufsetzen. Hier wären bundesweit einheitliche Regeln wirklich sinnvoll."

Um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen, braucht es parallel aber auch dringend eine große Impfoffensive, so Schmitzberger:
"Wir müssen weiterhin für ein niederschwelliges Impfangebot sorgen und vor allem auch die Schülerinnen und Schüler abholen. Die Infektionszahlen steigen vor allem bei den Jungen stark an, hier müssen wir wirklich in die Offensive gehen."

(mc)

Terroranschlag in Tel Aviv

kurz vor Waffenruhe in Gaza

Skilift-Drama in Spanien

Zwei Schwerverletzte

Kurz erneut Vater

zweites Kind

Schüsse in OÖ

Täter tot aufgefunden

Prügelnde Frauen an Bord

Flug muss nach Zürich umkehren

Wahlen im Burgenland!

++LIVE-Ticker+++

TikTok vor dem Aus

Nur Biden kann Verbot abwenden

Gebühren werden stark steigen

Pässe, Führerscheine wesentlich teurer