Bursch (18) stirbt im Auto
NÖ: Tödlicher Unfall in Gossam
(16.02.2026) Tragödie auf der Wachaustraße (B3): Ein 18-jähriger Pkw-Lenker ist bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der junge Mann verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Der Unfall ereignete sich bei Gossam in der Gemeinde Emmersdorf. Laut Polizei kam der 18-jährige deutsche Staatsbürger auf einer Geraden links von der Fahrbahn ab, fuhr rund 30 Meter über das Bankett und kollidierte schließlich frontal mit einem Baum.
Die Wucht des Aufpralls war enorm. Der Baum wurde tief in das Fahrzeug gedrückt, das Auto massiv deformiert. Fahrzeugteile lagen über mehrere Meter verstreut. Der Lenker war allein im Wagen unterwegs. Die Freiwillige Feuerwehr Gossam rückte mit zwei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Mithilfe hydraulischer Geräte wurde das Wrack gesichert und geborgen. Trotz aller Bemühungen konnte dem jungen Mann nicht mehr geholfen werden – der Notarzt stellte noch an der Unfallstelle den Tod des 18-Jährigen fest.
Unfallursache weiterhin unklar
Ein Zeuge beobachtete den Vorfall. Laut Polizei waren jedoch weder andere Verkehrsteilnehmer noch Wild oder sonstige Hindernisse in den Unfall verwickelt. Warum der junge Lenker von der Fahrbahn abkam, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Rettung und Feuerwehr standen im Einsatz. Die Feuerwehr sprach den Angehörigen in einem Posting ihr Mitgefühl aus und wünschte den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.
(fd/apa)