GNTM: Kritik am Frauenbild

(09.05.2014) Busenblitzer bei Germanys next Topmodel! Gestern Abend ist ja die Siegerin der Castingshow gekürt worden, gewonnen hat die 17-jährige Stefanie aus Kaiserslautern.

Schlagzeilen macht aber vielmehr ihre Konkurrentin Jolina: Ihr passiert am Ende der Show nämlich ein Busenblitzer. Das Kleid rutscht von ihren Schultern, plötzlich steht die 17-Jährige komplett oben ohne da! Zwar nur wenige Sekunden, aber den Kameras entgeht nichts, das Foto verbreitet sich bereits wie ein Lauffeuer im Netz.

Von den nackten Tatsachen abgesehen, hat eine Anti-Topmodel Demo am Rande des Finales in Köln für Aufregung gesorgt. Hunderte Menschen haben gegen das Frauenbild in der Show protestiert. Applaus dafür kommt auch aus Österreich.

Naomi Dutzi, Frauensprecherin der Sozialistischen Jugend Niederösterreichs:

"Die Schönheitsindustrie schafft sich ihre Konsumentinnen mit solchen Sendungen selbst - noch eine teure Creme, noch eine Schönheitsoperation und ich kann sein wie Heidi und Co.! Da kann Frau Klum das tausend Mal dementieren, aber das führt zu einem sichtbaren Anstieg von Essstörungen."

Präsentiert 'GNTM' ein unrealistisches Frauenbild? Diskutier mit in unserer News-Update-Gruppe!

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig