Change your Password Day

Mach es Hackern nicht leicht

(01.02.2019) “12345“ oder "00000" sind keine sicheren Passwörter. Heute ist internationaler “Change Your Password Day“. An diesem Tag rufen IT-Experten uns User zur Änderung unserer Passwörter auf. Die Betonung liegt hier auf der Mehrzahl, denn nur ein Passwort allein für all unsere Accounts ist natürlich gefährlich.

Ein sicheres Passwort sollte möglichst lang sein, sagt Matthias Jax von “saferinternet.at“:
“Die aktuelle Empfehlung lautet mindestens 12 Zeichen. Je mehr, desto besser. Und wir reden natürlich nicht nur von Buchstaben. Groß-Klein-Schreibung, Zahlen und auch Sonderzeichen sollten möglichst verwendet werden.“

Es gibt natürlich bei der Passwort-Erstellung auch Tricks, so Jax:
“Es gibt beispielsweise die Vier-Wörter-Methode. Dabei kombiniert man vier Wörter hintereinander und stellt Zahlen und Sonderzeichen dazwischen. Somit hat man relativ schnell ein sicheres Passwort, das man sich leicht merken kann.“

Bitte verwende auch niemals persönliche Informationen, wie Namen und Geburtsdaten des Partners oder der Kinder. Auch Haustiernamen können relativ leicht gehackt werden.

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien