Chatgruppe: "Schützenverein"

NS-Wiederbetätigung aufgedeckt

(22.07.2022) Man möchte meinen, die COVID-19-Krise hat uns alle ein wenig näher gebracht und für mehr Zusammenhalt gesorgt, aber wie es scheint ist das Gegenteil passiert.

Im Südburgenland und der angrenzenden Steiermark wurde eine Chat-Gruppe mit dem Namen "Schützenverein" ausgeforscht. Die rund 20 Personen des Chats verschickten sich Pin-up-Bilder mit Hakenkreuzen und Witze über den Holocaust. Bislang wurde nur einer der Verdächtigen am Landesgericht Eisenstadt wegen Wiederbetätigung verurteilt. Das bestätigte der Gerichtssprecher am Freitag gegenüber der APA einen „Kurier“-Bericht.

Einige Verfahren wurden an die zuständige Staatsanwaltschaft in Graz abgetreten. Im Zusammenhang mit der Chat-Gruppe werden mit weitere zehn bis 15 Prozessen in Eisenstadt zu rechnen sein, so der Gerichtssprecher.

(SN/APA)

13-jähriger crasht auf S6

Vor Polizei davongerast

14-jähriger vor Gericht

Wegen Vergewaltigung

Angst um ausreichende Versorgung

Vogelgrippe-Impfstoffe

Anzengruber neuer Bürgermeister!

Stichwahl in Innsbruck

Suche mit Menschenkette

Arian noch immer vermist

Stichwahl in Innsbruck

Willi gegen Anzengruber

Suche nach Arian geht weiter

Suchmannschaften ändern Taktik

Verheerende Tornados!

USA, Nebraska, Omaha